Arbeiten bei der Rheinischen NETZGesellschaft mbH

Arbeiten bei der Rheinischen NETZGesellschaft mbH

Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig, denn sie sind es, die unser Unternehmen voranbringen. Mit Fachkompetenz und Engagement stellen sie sich den ständigen Veränderungen des regulierten Energiemarktes und den Herausforderungen der Energiewende.

Diese Leistungen möchten wir anerkennen und fördern, indem wir viel für unsere Mitarbeiter tun. Wir bieten ein Vergütungssystem, in dem sich Leistung und Engagement lohnen. Damit Leben und Arbeiten in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, bieten wir unter anderem:

Wenn Sie mit uns die Freude an Herausforderungen und Veränderungen teilen, lösungsorientiert und kreativ sind, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Stellenangebote

Betriebswirt oder Wirtschafts-(Ingenieur) als Projektmanager „Erdgasumstellung“ (m/w/d)

Die Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RNG betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management.

Innerhalb unseres Bereiches ErdgasUmstellung besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Projektmanager „Erdgasumstellung“ (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Betreuen der Kundenprojekte für Industrie- und Gewerbekunden im Rahmen der Erdgasumstellung in Hinblick auf kaufmännische, vertragliche und projektmanagementseitige Aspekte
  • Überwachen der Kundenprojektpläne sowie Verantworten der zeitgerechten Erhebung und Anpassung der Industrie- und Gewerbekunden
  • Auswahl von Dienstleistern zur Erhebung, Anpassung sowie Qualitätssicherung von Gasgeräten inklusive der Vertragsverhandlung
  • Übergreifendes Steuern und Koordinieren der Dienstleister einschließlich Prüfen von Angeboten und Rechnungen
  • Erstellen und Aktualisieren der Prozesse vom Kundenerstkontakt bis zur Umstellung der Gasgeräte
  • Verantworten der Aufbereitung, Plausibilisierung und Formatierung von Daten sowie Erstellen von Korrespondenzen und Präsentationen
  • Betreuen der Kunden in allen Fragenstellungen inklusive Durchführen des Beschwerdemanagement
Ihr Profil:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Betriebswirtschaftslehre oder (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Energieversorgung
  • Gute Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und -steuerung
  • Gute Kenntnisse über wirtschaftliche und regulatorische Zusammenhänge
  • Idealerweise Kenntnisse innerhalb der Gaswirtschaft sowie technisches Grundverständnis
  • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS Office (Word, PowerPoint, Excel, MS Project) sowie gute SAP-ISU Kenntnisse
  • Fähigkeit, technisch und energiewirtschaftlich komplexe Sachverhalte sowie Zusammenhänge zu analysieren und zu vermitteln
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln sowie Antizipieren zukünftiger Entwicklungen
  • Ausgeprägtes Termin- und Kostenbewusstsein
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten und der Option auf tageweises Arbeiten aus dem Homeoffice.

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben  und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße je Anhang 6 MB / Bild 1 MB). Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf Ihre Bewerbung freut sich Stefanie Zitzen, die Ihnen unter der Rufnummer 0221 178-3146 gerne zur Verfügung steht.

Jetzt Bewerben

Ingenieur als Betriebsführungsmanager/Asset Manager Schwerpunkt Stromnetze (m/w/d)

Die Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RNG betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management.

Innerhalb unseres Bereiches Maßnahmen- und Portfoliosteuerung besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Betriebsführungsmanager/Asset Manager Schwerpunkt Stromnetze (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Durchführen des Auftragsmanagement für die zugeordneten Betriebsführungsunternehmen (Asset Services), insb. die techn./kfm. Steuerung der Umsetzung, Überwachung, Abnahme und Auswertung der erbrachten Leistungen der zugeordneten Stromnetze
  • Steuern der operativen Maßnahmenplanung und der Leistungserbringung für die Asset Services auf Basis von strategischen Vorgaben durch Planen eines Maßnahmenvorrates und projektbezogenes Steuern der Einzelmaßnahmen
  • Mitwirken bei der Wahrnehmung der gesetzlichen Pflichten, insb. durch Netzbetreiberrichtlinien und Netzverträge
  • Unterstützen beim Identifizieren, Bewerten und Reporten von Risiken im Aufgabenbereich
Ihr Profil:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Ingenieurwissenschaften, idealerweise mit Fachrichtung Elektrotechnik 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen oder vergleichbaren Aufgabengebiet
  • Ausgeprägte netztechnische Kenntnisse von Stromverteilungsnetzen
  • Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in der Wirtschaftlichkeitsrechnung und im Controlling
  • Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen technischen und gesetzlichen Regelwerke
  • Führerschein Klasse B 
  • Idealerweise weiterführende Kenntnisse des MS-Office Pakets und Erfahrung mit SAP (MM, CO)
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Problemlösungsfähigkeit

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten und der Option auf tageweises Arbeiten aus dem Homeoffice.

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben  und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße je Anhang 6 MB / Bild 1 MB). Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf Ihre Bewerbung freut sich Stefanie Zitzen, die Ihnen unter der Rufnummer 0221 178-3146 gerne zur Verfügung steht.

Jetzt Bewerben

Ingenieur oder Wirtschaftsingenieur als Strategischer Maßnahmenplaner Stromnetz (m/w/d)

Die Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RNG betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management.

Innerhalb unseres Bereiches Strategie Stromnetz besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Strategischer Maßnahmenplaner Stromnetz (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Analysieren des vorhandenen strategischen Portfolios für das Stromnetz der Hoch-, Mittel- und Niederspannungsebene mit Schwerpunkt 110-kV-Netzebene
  • Abgleichen des ermittelten strategischen Bedarfs mit den bereits geplanten Maßnahmen und Programmen aus der Betriebsmittelstrategie (Erneuerung und Instandhaltung) und der strategischen Netzentwicklung (strukturelle Handlungsbedarfe)
  • Ableiten weiterer Maßnahmenoptionen für noch nicht berücksichtigte Bedarfe und Aufnehmen in das strategische Portfolio
  • Erstellen von Einzelmaßnahmen sowie Sonder- und Sammelprogrammen für die operative Maßnahmenplanung
  • Ausarbeiten der Maßnahmen und Programme über verschiedene Planungsstufen unter Berücksichtigen der Risikoentwicklung der verschiedenen Varianten
Ihr Profil:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) der (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften, idealerweise mit der Fachrichtung Elektrotechnik
  • Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet
  • Ausgeprägte Kenntnisse über primär- und sekundärtechnische Betriebsmittel insbesondere in der 110-kV-Netzbene
  • Erfahrung mit Netzberechnungssoftware (z. B. Sincal) und Geoinformationssystemen (z. B. GeoMedia)
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Analytische und methodische Problemlösungskompetenz
  • Verantwortungsbewusstes, eigenständiges Arbeiten und Erarbeiten neuer Sachverhalte

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten und der Option auf tageweises Arbeiten aus dem Homeoffice.

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben  und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße je Anhang 6 MB / Bild 1 MB). Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf Ihre Bewerbung freut sich Stefanie Zitzen, die Ihnen unter der Rufnummer 0221 178-3146 gerne zur Verfügung steht.

Jetzt Bewerben

Werkstudent Messdaten (m/w/d)

Die Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RNG betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe und Haushaltskunden. Unser Unternehmen über- nimmt dabei Funktionen wie Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management.

Innerhalb unseres Fachbereiches Netzvertrieb besetzen wir am Standort Köln ab sofort eine Position als Werkstudent (m/w/d).

Ihre Aufgaben:
  • Aufbereiten von Lastdaten und Analysieren von Messdaten
  • Durchführen von Lastflussberechnungen
  • Vergleichen von zwei Variantenberechnungen und Bewerten der Ergebnisse
  • Prüfen von Papierakten hinsichtlich Relevanz
  • Extrahieren und Erfassen dieser Daten in neu zu implementierenden Datenbank
Ihr Profil:
  • Studium der der Ingenieurswissenschaften (zum Beispiel Elektrotechnik)
  • Kenntnisse in der Energietechnik
  • Gute Kenntnisse in den MS-Office Produkten
  • Selbstständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise

Wir besetzen die Stelle in Teilzeit 10 Stunden pro Woche.

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf Ihre Bewerbung freut sich Frau Golnaz Jarahbashi, die Ihnen für Rückfragen unter der Rufnummer 0221-178-2847 gerne zur Verfügung steht.

Jetzt Bewerben

Bewerbung

Gerne können Sie uns eine Initiativbewerbung schicken.

JETZT BEWERBEN

Initiativausschreibung

(Allgemein)
JETZT BEWERBEN

Initiativausschreibung

(Praktikanten / Bachelor-/ Master-Thesis)