Arbeiten bei der Rheinischen NETZGesellschaft mbH

Arbeiten bei der Rheinischen NETZGesellschaft mbH

Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig, denn sie sind es, die unser Unternehmen voranbringen. Mit Fachkompetenz und Engagement stellen sie sich den ständigen Veränderungen des regulierten Energiemarktes und den Herausforderungen der Energiewende.

Diese Leistungen möchten wir anerkennen und fördern, indem wir viel für unsere Mitarbeiter tun. Wir bieten ein Vergütungssystem, in dem sich Leistung und Engagement lohnen. Damit Leben und Arbeiten in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen, bieten wir unter anderem:

Wenn Sie mit uns die Freude an Herausforderungen und Veränderungen teilen, lösungsorientiert und kreativ sind, dann sind Sie bei uns genau richtig!

Stellenangebote

Data Manager (m/w/d)

  • Vollzeit
  • unbefristet
  • Fach- & Führungskräfte

Die Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RNG betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management. 

Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung und hervorragende Sozialleistungen. Unsere Beschäftigten arbeiten in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, einer modernen Unternehmenskultur und flexiblen, hybriden Arbeitszeitmodellen mit Home-Office. 

Innerhalb unseres Bereiches Steuerung besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Data Manager (m/w/d)

Aufgaben

  • Mitwirken bei der Einführung und Weiterentwicklung von zentralen Datenmanagement-Vorgaben inkl. der Identifikation, Evaluierung und Validierung in Bezug auf die Anwendbarkeit
  • Überprüfen der allgemeinen Datenqualität sowie die Lebenszyklen der Datenobjekte im Rahmen der Vorgaben
  • Bearbeiten von Datenqualitätsreports und das Initiieren von Datenbereinigungen oder auch Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Datenqualität
  • Unterstützen interner Projektleitungen operativ und in der Dokumentation bei der Durchführung von dem Projekt zum Thema Digitalisierung Netzinfrastruktur
  • Agieren als Bindeglied zwischen den Fachbereichen und der IT
  • Aufbrechen von fachlichen Anforderungen in prozessuale/funktionale Anforderungen, Datenanforderungen und IT-Anforderungen
  • Zusammenarbeit im Team mit den Business Analysten an der Weiterentwicklung von Kennzahlen und deren Abbildung in Dashboards und Reportings mittels geeigneter Visualisierungstools
  • Unterstützen beim Aufbau eines Datenkatalogs

Profil

  • Abgeschlossener Hochschul- oder Fachhochschulabschluss idealerweise im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Informatik oder vergleichbare Studiengänge
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Data bzw. IT-Bereich
  • Ausgeprägte Datenaffinität und Verständnis der Zusammenhänge von Prozessen/Arbeitsabläufen und Datenflüssen über mehrere IT-Systeme hinweg
  • Vertraut im Umgang mit allen gängigen MS-Office Programmen, insbesondere Word und Excel

Darum RNG

Diese Stelle wird mit der Entgeltgruppe 11 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht bei einer Vollzeitanstellung einem Bruttojahresgehalt von rund 62.000 – 84.000 Euro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation).  

Zusätzlich zu dem tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits wie zum Beispiel eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7 % des jeweiligen Bruttojahresgehalts. 

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf Ihre Bewerbung freut sich Frau Golnaz Quirmbach, die Ihnen unter der Rufnummer 0221 178-2847 gerne zur Verfügung steht. 

 

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Koordinator Bilanzkreismanagement (m/w/d)

  • Vollzeit oder Teilzeit
  • unbefristet
  • Fach- & Führungskräfte

Die Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RNG betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management. 

Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung und hervorragende Sozialleistungen. Unsere Beschäftigten arbeiten in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, einer modernen Unternehmenskultur und flexiblen, hybriden Arbeitszeitmodellen mit Home-Office. 

Innerhalb unseres Bereiches Netzwirtschaft  besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Koordinator Bilanzkreismanagement (m/w/d).

Aufgaben

  • Erstellen von Lastprofilen sowie Ermitteln weiterer Parameter (u.a. Brennwerte und Jahresverbrauchsprognosen) für die Energiemengenbilanzierung Strom und Gas unter Berücksichtigung gesetzlicher und regulatorischer Regelungen sowie der Marktprozesse
  • Durchführen eines risikominimierten Bilanzkreismanagements durch eine kostenoptimierte Portfoliobewirtschaftung für die Marktrolle Verteilnetzbetreiber (VNB) inkl. Verantworten der Abrechnung der VNB-Bilanzkreise sowie der Verlustenergiebeschaffung
  • Erstellung monatlicher Verbrauchsanalysen in den Sparten Strom und Gas und Ableiten wirtschaftlicher Entwicklungen
  • Ermitteln, Aufbereiten und Bereitstellen von Informationen für Quartals- und Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne sowie Kontenklärungen für die zu verantwortenden Kostenarten (u.a. Netzdifferenzen und Ertrag/Aufwand aus Mehr-/Mindermengen)
  • Ermitteln und Prognostizieren von Energiemengen in den o.g. Abschlüssen sowie für den Wirtschaftsplan in Zusammenarbeit mit dem Business Partner Finanzen der RheinEnergie AG
  • Abwickeln der Verträge mit vorgelagerten Netzbetreibern aus kfm. Sicht (inkl. Rechnungsprüfung und Zuordnen zu Kostenstellen)
  • Mitarbeiten in Verbandsarbeitsgruppen

Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Energiebranche, idealerweise in der Marktrolle Verteilnetzbetreiber
  • Fundiertes Wissen in der Energiemengenbilanzierung eines Netzbetreibers
  • Umfassendes Verständnis der Wirkungsweise des liberalisierten Strom- und Gasmarktes
  • Umfassende Kenntnisse der Geschäftsprozesse eines Netzbetreibers sowie der zugrunde liegenden gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben (GPKE, GeLi Gas, MaBiS, GABi Gas, WiM)
  • Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement
  • Idealerweise juristische Grundkenntnisse
  • Tiefgehende Kenntnisse in SAP IS-U und EDM, Grundkenntnisse in SAP BW
  • Fundierte Kenntnisse des MS-Office Pakets
  • Hohes Maß an analytischen Fähigkeiten
  • Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Darum RNG

Diese Stelle wird mit der Entgeltgruppe 12 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht bei einer Vollzeitanstellung einem Bruttojahresgehalt von rund 66.000 – 92.000 Euro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation).  

Zusätzlich zu dem tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits, wie zum Beispiel eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7% des jeweiligen Bruttojahresgehalts. 

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf Ihre Bewerbung freut sich Stefanie Zitzen, die Ihnen unter der Rufnummer 0221 178-3146 gerne zur Verfügung steht. 

 

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